VSIR Jahreshauptversammlung 2020


Am 25. Januar 2020 fand die satzungsgemäße Jahreshauptversammlung des Vereins der Schiffsingenieure zu Rostock in den Räumen des Bereiches Seefahrt der Hochschule Wismar in Warnemünde statt. Der Versammlungsleiter, Herr Bernhardt, begrüßte die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder.

Der Rechenschaftsbericht des Vorstandes, vorgetragen durch den Vorsitzenden Herrn Junge, belegte die erfolgreiche Arbeit des Vereins im abgelaufenen Geschäftsjahr.

Die Vereinsarbeit resultierte vor allem aus den zahlreichen Aktivitäten vieler Vereinsmitglieder, die eine positive Entwicklung des Vereins ermöglichten. Die Mitgliederzahl ist leider wieder gesunken und liegt jetzt bei 122. Problematisch für den Verein ist die sehr ungünstige Altersstruktur, denn 2/3 der Mitglieder sind über 70 Jahre alt.

S1ehr erfolgreich waren die 3 durchgeführten Veranstaltungen "Treff Schiffsbetriebstechniker", deren Themen von zahlreichen Interessenten besucht wurden. Die durchgeführten Exkursionen des VSIR waren sehr gefragt und es konnten teilweise nicht alle Interessenten wegen der begrenzten Teilnehmerzahl an den Veranstltungen teilnhemen.

Das unter der Vorbereitung- und Organisationsverantwortung des VSIR durchgeführte "25. Engineer's Reception" anlässlich der Hanse Sail 2019 war wieder eine gelungene Veranstaltung. Die Zusammenarbeit des VSIR mit dem maritimen Vereinen und Institutionen der Region wurde kontinuierlich fortgesetzt.

Herr Junge informierte darüber, dass 2020 wieder 4 Treff SBT stattfinden werden und Exkursionen bzw. Besichtigungen geplant sind. Die Termine hierzu liegen bereits fest.

Der Kassenprüfungsbericht ergab ein ausgewogenes Verhältnis der Vereinsfinanzen. Es wurde aber festgestellt, das der jetztige Mitgliedsbeitrag in Höhe von 48,- im Laufe der nächsten Jahre weiter erhöht werden muss. In Folge haben 7 Vereinsmitglieder ihre Beiträge für die letzten 2 Jahre nicht bezahlt.

Herr Rachow als VSIR-Mitglied im VDSI-Verwaltungsausschuss erstattete umfangreich Bericht über die VDSI-Arbeit, deren Schwerpunktthemen und die Ergebnisse seiner Arbeit.

Der Sprecher des Bereiches Seefahrt der Hochschule Wismar, Prof. Wehner, informierte über die neuen Entwicklungen, insbesondere das Baugeschehen, die Entwicklung der Studentenzahlen und die Planungen in der nächsten Zeit am Bereich Seefahrt der Hochschule Wismar.

In der anschließenden Diskussion war ein Schwerpunkt die Zukunft der Ausbildung von Schiffsbetriebstechnikern. Außerdem wurden viele Vorschläge zur Gestaltung der nächsten Treff Schiffsbetriebstechniker unterbreitet.

Dem Vorstand wurde die Entlastung für das Geschäftsjahr 2019 erteilt.

Ralf Griffel



Dipl.-Ing. Ralf Griffel / webmaster@vsir.de / 28.01.2020