Ca. 500 Seiten, Großformat,
in Kunstleinen gebunden, mit
ca. 360 Abbildungen, z.T. farbig
EUR 79,00
ISBN 3-934613-85-3
Erschienen: April 2005
Die 200jährige Entwicklungsgeschichte der Schiffsbetriebstechnik und die berufliche Entwicklung des Schiffsingenieurs - erstmals dokumentiert in einem reich illustrierten Standardwerk. Einunddreißig Autoren, alle selbst "gestandene" Schiffsingenieure, beschreiben anschaulich die Technik an Bord und die schwere verantwortliche Tätigkeit ihres Berufsstandes - von den ersten kommerziell betriebenen Dampfschiffen bis zu den modernen Schiffen der heutigen Zeit.
Bis zum heutigen Tag werden mit Seefahrt vor allem die nautischen Berufe verbunden. Für einen Beruf ausgebildet zu sein, mit dem die breite Öffentlichkeit gar keine oder falsche Vorstellungen verbindet, hat schon so mancher Schiffsingenieur bedauert. In der gesamten deutschen maritimen Fachliteratur findet sich zudem keine technikgeschichtliche Darstellung des Zusammenhangs zwischen der Entwicklung der Schiffsbetriebstechnik und der des zivilen deutschen Schiffsingenieurwesens.
Um diesem Umstand abzuhelfen, gründete sich im Frühjahr 2001 am Deutschen Schiffahrtsmuseum ein Arbeitskreis, der als Ergebnis seiner Arbeit mit diesem Werk eine umfassende Dokumentation über den Beruf des Schiffsingenieurs vorlegt. Da sich die Entwicklung des Berufsstands Schiffsingenieur parallel zur Weiterentwicklung der Schiffsbetriebstechnik vollzogen hat, wird auch dieser technikgeschichtliche Aspekt ausführlich behandelt. Die Autoren beschreiben die Ausbildung und die dazugehörigen Ausbildungseinrichtungen, das Leben und den verantwortungsvollen Dienst an Bord unterschiedlichster Schiffstypen mit verschiedenartigen Antriebsanlagen. Schlaglichtartig beleuchten sie herausragende Leistungen von Schiffsingenieuren und schließen auch unterschiedliche Tätigkeiten in Landstellungen mit ein.
Die Entwicklung des Berufsstandes wird von kompetenten Vertretern der Schiffsbetriebstechnik dargestellt. Die überwiegende Zahl der 31 Autoren ist im Besitz des höchsten deutschen technischen Befähigungszeugnisses zum Schiffsingenieur C6 bzw. CI. Es kommen jedoch nicht nur Schiffsingenieure zu Wort, die ihren Beruf ausschließlich an Bord ausgeübt haben, sondern auch solche, die nach mehrjähriger Seefahrtzeit in eine Landstellung gewechselt sind.
Den Autoren, die sich auf langjährige Erfahrungen an Bord, aber auch in der Lehrtätigkeit stützen konnten, ist es gelungen, die 200jährige Entwicklung ihres Berufsstandes und der Schiffsbetriebstechnik in leicht verständlicher Form darzustellen und durch zahlreiche Abbildungen zu veranschaulichen.