Nachruf

Mit großer Trauer haben wir erfahren, dass unser langjähriges Vereinsmitglied

Schiffsingenieur
Dr. Ing. Hans Ziehe

am 26. August 2017 seine letzte große Reise angetreten hat.

Unsere Mitglieder sind von dieser Nachricht tief betroffen.

Die gesamte berufliche Laufbahn von Hans Ziehe war von der Schifffahrt und der Ausbildung von Schiffsingenieuren geprägt. Nach seiner Seefahrzeit wechselte Herr Ziehe bereits 1961 an die damalige Ingenieurschule in Warnemünde, wo er ab 1965 als Fachrichtungsleiter Schiffsbetriebstechnik wirkte. Mit der Gründung der Ingenieurhochschule für Seefahrt Warnemünde-Wustrow wurde er zum stellvertretenden Sektionsdirektor Schiffsbetriebstechnik ernannt, als der er bis 1971 tätig war. Hans Ziehe widmete sich als Lehrer im Hochschuldienst dem Lehrgebiet der Schiffsmaschinenanlagen und auf dem Gebiet der Forschung der Simulation des Betriebsverhaltens von Schiffsmaschinenanlagen und der zustandsabhängigen Schiffsbetriebsoptimierung. 1973 erwarb er das Diplom und promovierte zum Doktor-Ingenieur an der Ingenieurhochschule für Seefahrt in Warnemünde. 1991 beendete Herr Ziehe sein aktives Berufsleben und ging in Rente.

Herr Ziehe gehörte zu den Gründungsmitgliedern unseres Vereins im Jahre 1990. Von 1992 bis 1993 war er unser Vereinsvorsitzender. Er hat sich bei der Gründung und Entwicklung unseres Vereins große Verdienste erworben. Seine Kenntnisse und Erfahrungen haben dazu beigetragen, dass unser Verein auch seinen Platz im Dachverband der Vereinigung Deutscher Schiffs-Ingenieure -VDSI- gefunden hat. Von 1990 bis 1996 war er Vertreter des Rostocker Ortsvereins im Verwaltungsausschuss der VDSI und im Geschäftsjahr 1993/94 dessen Vorsitzender.

Für seine langjährige Arbeit im Verein wurde Herr Hans Ziehe im Jahre 2010 mit der Ehrennadel unseres Vereins ausgezeichnet.

Wir werden Herrn Hans Ziehe ein ehrendes Andenken bewahren.

Im Namen des Vereins der Schiffsingenieure zu Rostock e.V.

Der Vorstand des VSIR

Anker




Dipl.-Ing. Ralf Griffel / webmaster@vsir.de / 07.09.2017