Erlebnistag bei der Firma Lehmann & Michels

Seit 1995 ist die Firma Lehmann & Michels Hamburg aktives Korporativmitglied des Vereins der Schiffsingenieure zu Rostock.

Sie gestaltete thematisch mehrere VSIR-Veranstaltungen "Treff Schiffsbetriebstechniker". So berichteten ihre Experten von neu entwickelten Erzeugnissen, wie z.B. Anlagen und Meßgeräte für die Schiffsbetriebstechnik. Diese Veranstaltungen hatten immer einen hohen Informationswert für die Teilnehmer und die Resonanz war entsprechend groß.

Für dieses Jahr hatte die Firma unseren Verein zu einem Besuch nach Hamburg eingeladen. Am 28. Juni 2002 fuhren wir mit 38 Teilnehmern per Bus nach Rellingen zum Sales & Service Center der Firma. Herzlich begrüßt wurden wir vom Geschäftsführer Herrn Prorep. Er erläuterte uns in seinem Vortrag die Philosophie und die Struktur der Firma und gab einen Überblick über die Erzeugnis- und Dienstleistungspalette.

Die Herren Paschen, Ruflair und Dr. Zeides führten uns durch die Produktionsräume und erläuterten uns an den einzelnen Arbeitsbereichen die Montage und Prüfung der Geräte und Anlagen.

Besonders interessierte uns natürlich das LEMAG-PREMET Online System für die Zylinderdruck-Analyse. Rege Fachdiskussionen über Geräteteile, Wirkungsweisen und Anwendungsergebnisse, kein Wunder bei so vielen "Motorenleuten", ließ die Zeit viel zu schnell vergehen. Die Demonstration einer Motorenanalyse mit einem PREMET und Auswertung mit einem PC/Laptop überzeugte uns vom Konzept des Gerätes.

Die Geschäftsführung hatte an alles gedacht, auch an das leibliche Wohl der Gäste: Wir wurden kulinarisch im Firmenhaus auf das Beste verwöhnt. Die ungezwungene Atmosphäre der Veranstaltung trug wesentlich zum Erfolg bei.

Die Teilnehmer des VSIR möchten sich bei den Herren Prorep, Paschen, Ruflair und Dr. Zeides sowie bei der gesamten Geschäftsleitung herzlich für die erwiesene Gastfreundschaft bedanken.

Helmut Köstler

71 kByte 68 kByte 81 kByte
77 kByte 59 kByte 91 kByte
85 kByte 86 kByte 91 kByte
55 kByte 62 kByte 59 kByte
59 kByte 59 kByte 52 kByte
45 kByte 74 kByte 68 kByte

Eindrücke vom Besuch bei Lehmann & Michels



Dipl.-Ing. Ralf Griffel / webmaster@vsir.de / 06.07.2002