Techniker in geselliger Runde

Engineers Reception bringt zum 23. Mal Schiffsingieure zusammen

ROSTOCK

Das traditionelle Treffen der Schiffsingenieure zur Hanse Sail hat dieses Jahr im Klock 8 stattgefunden. Das so genannte Engineers Reception ist eine Besonderheit des Rostocker Seglerfestes und wurde in diesem Jahr bereits zum 23. Mal organisiert. Zu dieser geselligen Runde lädt traditionell der Verein der Schiffsingenieure die Techniker der Gästeschiffe ein, die so neben den Kapitänen auch ihren speziellen Empfang haben - weltweit bei Hafenfesten bislang einmalig. Mitglieder des Vereins überbringen dazu ihren Berufskollegen persönlich die Einladungen und betreuen sie während der Veranstaltung. So hat sich der einstige DSR-Chief Heinz-Jürgen „Atze" Marnau mit den Technikern des Großseglers „Kruzenshtern" zusammengesetzt und findet mit dem Chefingenieur Leonid Bokarew und dessen Kollegen Sergey Iwanow und Vitali Ziwajew trotz der Sprachbarrieren schnell Kontakt.

So wie diese Runde haben sich Schiffstechniker verschiedener Schiffe zusammengefunden, um bei Bier und den Angeboten am Büfett zu fachsimpeln und sich an den aufgefrischten Liedern der Shanty-Sänger der Hochschule für Musik und Theater zu erfreuen. So mischten sich auch Rüben Osterhoof, Regina Pflug und Jasko Wrede in die gesellige Runde. Sie kommen von den holländischen Schonern „Twister", „Banjaard" und „Märe Frisium". Während sein Schiff schon wiederholt bei der Hanse Sail war, erlebt Rüben, der Steuermann der „Twister", erstmals die Rostocker Gastfreundschaft und ist trotz des Schietwetters des Lobes voll. Ihre Tätigkeit als Physiotherapeutin hat Sabine Pflug aus Kiel wiederum mit dem Ruder des Toppsegelschoners „Banjaard" vertauscht, der verjüngt auch durch die temperamentvolle Steuerfrau bereits auf eine hundertjährige Geschichte zurückblicken kann.

Crewmitglieder der Koggen, des Seenotkreuzers und der Viermastbark „Sedow" tauschten sich aus, ein buntes Stimmengewirr der über hundert Gäste veranschaulichte internationales Flair. „Was wäre die Sail ohne die Schiffe", erklärt auch Senator Holger Mathäus (Grüne), der die Grüße der Hansestadt überbrachte. Sein Dank galt den Gastgebern, dem rührigen Verein, dem rund 140 Mitglieder angehören.

Als Vertreter des Gastgebers heißt Atze Marnau (2.v.r.)
den Schiffsingenieur der Kruzenstern" Leonid Bokarew
und dessen Kollegen Sergej Iwanow und Vitali Ziwajew
willkommen (Foto: RFRA)

Reiner Frank

Aus Norddeutsche Neueste Nachrichten vom 15. August 2016

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4
Bild 5 Bild 6 Bild 7 Bild 8
Bild 9 Bild 10

Eindrücke vom Engineer's Reception 2016 (Fotos: Reiner Langguth)



Dipl.-Ing. Ralf Griffel / webmaster@vsir.de / 15.09.2016